Musikverein Inzlingen 1878 e.V.
Musikverein Inzlingen 1878 e.V.

Musikalische Früherziehung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bietet der Musikverein Inzlingen in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Elisabethen und der Buttenbergschule unter der Leitung von Elisabeth Baader musikalische Frühförderung für Kinder ab 4 Jahren, unter Verwendung der Förderprogramme "musimo" bzw. "Oktala" des Schuh-Verlags an.

Besonderen Wert legen wir dabei auf:

•  Wecken von Freude und Interesse an Musik und Tanz

•  Aktives Kennerlernen verschiedenster Instrumente

•  Entwicklung des musikalischen Vorstellungsvermögens: Rhythmus, Melodie, Dynamik, Tempo….

•  Die Schulung der Grob- und Feinmotorik

•  Förderung von Kreativität und selbstständigem Gestalten

•  Aktives Kennerlernen verschiedenster Instrumente

•  Ausbildung von Sozialkompetenz

•  Spracherziehung

In „offenen“ Stunden wird der Kontakt zu den Eltern aufrecht erhalten. Derzeit betreuen wir im  Bereich Früherziehung  über 70 Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Ab der 3. Grundschulklasse haben die Kinder die Möglichkeit, ein Blasinstrument oder Schlagzeug im Rahmen des Projekts „ Bläserklasse“ zu erlernen. Dabei werden die Schüler nicht nur auf ihrem Instrument in kleinen Gruppen unterrichtet, sondern bilden von Beginn an pro Jahrgangsstufe ein eigenes kleines Orchester.

Unser erster Jahrgang hat im November 2008 mit 14 Kindern begonnen und inzwischen schon starke Mini - Konzerte gegeben. Zum Beispiel am Jugendkonzert… am Platzkonzert... am Schulfest… oder …oder... oder...

Jugendkonzert im Juni 2013

Jugendkonzert Juni 2013

Hier finden Sie uns:

Proberaum "Alte Schule"

Sonnhalde 1

79594 Inzlingen

© Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.