Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.
Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.

Generalversammlung für das Jahr 2020

 

Der Musikverein lädt alle Mitglieder herzlich zur Generalversammlung 2020 am Sonntag, 25. Juli 2021, um 10.00 Uhr in der Erstelhalle Inzlingen ein.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

2. Bericht des ersten Vorstands

3. Bericht der Schriftführerin

4. Bericht der Kassiererin

5. Bericht der Kassenrevisoren

6. Bericht des Dirigenten

7. Bericht der Jugendleiterin

8. Entlastung der Vorstandschaft

9. Ehrung verdienter Mitglieder

10. Wahlen

11. Verschiedenes

 

Wünsche und Anträge sind spätestens bis zum 23.07.2021 schriftlich beim ersten Vorstand einzureichen.

 

Die Versammlung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung statt!

 

Die Generalversammlung des Förderverein beginnt um 9.30 Uhr.

 

 

 

Absage Waiefescht 2021

 

Der Musikverein hat sich dazu entschieden, dass Waiefescht auch dieses Jahr abzusagen. 

Zwar sind momentan Veranstaltungen unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Vorschriften möglich, allerdings könnte das Fest nicht im gewohnten Format stattfinden. Eine kurzfristige Absage bei gegebenenfallssteigender Inzidenz im Herbst wäre für den Musikverein als Veranstalter mit hohen Kosten verbunden.

 

Stattdessen plant der MVI ein kleines Musikfest am Sonntag, den 19.09.2021. Weitere Informationen diesbezüglich folgen.

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu.

Und was für ein Jahr das war! In diesem Jahr mussten sich sehr viele Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich einschränken. Für viele hatte die Pandemie nicht nur finanziell gravierende Auswirkungen. Für uns Musiker war es - wie für alle - ein sehr leeres Jahr. Keine Auftritte im Dorf oder bei anderen Vereinen, keine Probewochenenden, keine Konzerte und kein Waiefescht. Und doch hat uns dieses Jahr auch gezeigt, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind: Zeit miteinander zu verbringen und Gesundheit. Was für ein Privileg war es plötzlich, als wir im Juli wenigstens für einige Wochen unseren Probebetrieb wieder aufnehmen konnten. Wir konnten das Jahr musikalisch im Oktober mit einem besonderen Auftritt auf dem Gleissler beenden. Wir durften auch erfahren, wie stark zusammen und miteinander sein können und wie viel Unterstützung in unserem Dorf vorhanden ist.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei all unseren Unterstützer*innen bedanken. Danke, dass Sie dem MVI durch diese schwierige Zeit geholfen haben!

 

Wenn etwas endet, beginnt auch immer etwas Neues. In diesem Sinne freuen wir uns auf 2021 und hoffen auf ein Stück Normalität. Darauf, dass wir bei gegebener Zeit wieder proben und auch im Dorf wieder Präsenz zeigen können. Darauf, dass wir endlich wieder für Sie und uns musizieren dürfen. Wir wünschen Ihnen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Am 18.10.2020 konnte das Aktivorchester endlich nach dreimaligem Verschieben (wetterbedingt) vom Klaissler aus ins Dorf spielen. Am Wasserschloss fanden sich einige begeisterte Zuhörer, die sich mustergültig an die geltenden Abstandregeln hielten. Mit Marschmusik bedankten wir uns bei allen Unterstützern und wollten uns auch musikalisch mal wieder zu Wort bzw. zu Ton melden. Nach anfänglichem Schreck fand auch die dort weidende Kuhherde unsere Musik ganz angenehm ;)

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

 

Die Corona-Pandemie beeinflusst unseren Alltag immer noch spürbar. Eigentlich hätten sicherlich viele das letzte Wochenende im Festzelt auf der Schlossmatte verbracht. Die Absage des Waiefescht ist uns als Verein nicht leichtgefallen und hat uns alle schwer getroffen, ist das Fest doch immer ein besonderes Highlight in Inzlingen.                                 Auch musikalisch war es bis jetzt ein mageres Jahr. Und doch zeigt uns diese Pandemie, wie sehr wir in Inzlingen eine Gemeinschaft sind und zusammenhalten.

 

Deswegen möchten wir uns bei allen bedanken, die uns dieses Jahr vor allem durch Spenden unterstützt haben und unterstützen! Sie alle helfen dem MVI durch diese Zeit!

 

Nun zu den positiven Nachrichten: Im Juli konnten wir den Probebetrieb in Kleingruppen wieder aufnehmen und können mittlerweile regelmäßig Gesamtproben in der Erstelhalle veranstalten.

 

Das Aktiv-Orchester wird am Samstag, 03.10.2020, ab 11.00 Uhr ein kleines Open Air Konzert am Kleissler geben. Wenn möglich, hören Sie sich unsere Musik von zuhause an. Falls Sie uns vor Ort lauschen möchten, halten Sie bitte die geltenden Abstandsregelungen ein. Dies dient unser aller Sicherheit. Vielen Dank dafür im Voraus!

 

Bei Regen wird der Auftritt verschoben.

 

 

 

 

Aufgrund der aktuellen Situation und dem Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 sind wir gezwungen, das diesjährige Waiefescht abzusagen.

Diese Absage wird auch uns als Verein vor große Herausforderungen stellen. Wir sind deshalb in diesem Jahr über jede finanzielle Unterstützung besonders dankbar und freuen uns jetzt schon auf das 70. Waiefescht vom 18. - 20.09.2021.

 

Spendenkonto Musikverein Inzlingen

Bankverbindung

IBAN: DE 49 6839 0000 0017034928

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

 

 

 

Fasnachtsfüür in Inzlingen

 

Am vergangenen Sonntag, 01. März 2020, begleitete der MVI den Fackelumzug auf den Buttenberg zum Fasnachtsfüür. 

Rosenmontag in Inzlingen

 

Bei strahlendem Sonnenschein nahm eine Abordnung des MVI, die "Waieland Duddler", am RoMo-Umzug im Dorf teil. Sogar mit einem eigenen Wagen ;-) Nach dem Umzug spielten wir bei den verschiedenen Vereinen in der Pfarrschüüre, im Bierhuus, im Vereinsheim des ATI und bei den Schlurbis Stücke aus unserem Fasnachtsmarschbuch. 

 

Zum Abschluss der Fasnacht sind wir nächsten Sonntag, 01. März 2020, am Fasnachtsfüür zu hören. 

Jubiläum 30 Johr Symphis Inzlingen

 

Am Freitagabend, 31.01.2020, startete das Jubiläum der Inzlinger Gugge Schlössli Symphoniker. Im Zirkuszelt hinter der Erstelhalle wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Festakt eröffnet. Zur Auftaktveranstaltung in einer wieder einmal toll geschmückten Halle mit hunderten von Luftballons präsentierten sich Symphis Family & Friends zum ersten Mal. Der Musikverein und die Dännle Häxe bewirteten die Gäste. Gerne unterstützen wir die Symphis mit einem Küchenteam, dem Verkauf der Wertkarten und der Einlasskontrolle. 

 

Wir gratulieren den Symphis zum Jubiläum und freuen uns auf eine wie bisher immer gute Zusammenarbeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gedenkgottesdienst für im Jahr 2019 verstorbene Mitglieder

 

 

 

Gedenkgottesdienst 

Am Samstag, 25. Januar 2020, fand um 18.00 Uhr der Gedenkgottesdienst für alle Mitglieder statt, welche im letzten Jahr verstarben. In der katholischen Kirche hielt Pfarrer Dr. Thorsten Becker eine Eucharistie-Feier mit anschließendem Abendmahl statt, die vom Musikverein mit vier Chorälen musikalisch begleitet wurde.

Hier finden Sie uns:

Proberaum "Alte Schule"

Sonnhalde 1

79594 Inzlingen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.