Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.
Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.

Die Geschichte des MVI von 1878 bis heute

 

1878  

Am 20. Februar 1878 wird der Musikverein Inzlingen gegründet. In den ersten Jahren steht der Verein auf einer schmalen finanziellen Basis, denn die Einnahmen des Vereins bestehen lediglich aus Honoraren für Unterhaltungs- und Tanzmusik. Passivmitglieder gab es damals noch keine. die musikalische Leitung wechselte in dieser Zeit oft - doch eine Konstante bleibt erhalten. August Hefele, er war 39 Jahre lang der erste Vorstand des Vereins.

Das älteste bekannte Bilddokument

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1892 

Die 21-jährige Amtszeit des Dirigenten Johann Schultheiß beginnt. Er führte den Verein musikalisch auf neue Pfade.

1904
1912

1913 

Albert Muchenberger wird Dirigent des Musikvereins Inzlingen. Er bleibt dies bis zu seinem Tod im Jahre 1931. In dieser Zeit komponiert er mehr als 40 Werke für seine Musiker.

 

Inzlinger Musiker am Kaisertag 1916 vor dem Bierhuus in Inzlingen

1920 

Die ersten Passivmitglieder treten in den Verein ein

 

1922 

Man trennt sich von der Feuerwehr und deren Uniform.

 

1924 

Die ersten eigenen Uniformen werden angeschafft.

 

1926 

Die aktiven Musiker werden von ihrem Beitrag befreit.

 

1928

Der Musikverein Inzlingen feiert sein 50- jähriges Bestehen, und das ganze Dorf feiert mit. Es findet ein großer Umzug und ein Volksfest statt.

1932 

Alfred Knoblauch übernimmt das Amt des Dirigenten. Die wirtschaftliche Not macht auch nicht vor Inzlingen halt. Doch der Musikverein trägt seinen Teil zur Besserung des Leid bei. Er veranstaltet zusammen mit dem Männerchor ein Bebefizkonzert zu Gunsten der ärmsten Mitbewohner im Dorf

1933 

Beim ersten Bundesmusikfest in Freiburg im Breisgau erreicht der Musikverein Inzlingen den 5. Rang.

1935 

Franz Drechsle wird erster Vorsitzender.

 

1937 

Josef Muchenberger wird erster Vorsitzender.

 

1938  

Die Idee zu unserem Traditionsfest, dem Waiefest, ist geboren. Es gibt selbstgebackene Waie von den Musikerfrauen. Der Musikverein feiert sein 60-jähriges Jubiläum.    

          

 

          

1945 

Das schwärzeste Jahr in der Vereinsgeschichte. Die Musiker verstecken ihre Instrumente. Die französischen Besatzer lösen den Verein auf.

 

1946  

Der Verein wird neu gegründet

 

1947  

Die erste Jahresfeier seit 8 Jahren. Josef Muchenberger muss das Amt des ersten Vorsitzenden niederlegen, da er mit dem Amt des Bürgermeisters genug zu tun hat.

 

1951  

Das erste Waiefescht. Es hat noch den Charakter eines kleinen Gartenfestes, doch es ist unser erstes, berühmtes Waiefescht.

      

1952  

Hubert Muchenberger wird erster Vorsitzender. Dies bleibt auch bis in die 90iger Jahre. Ihm hat der Musikverein Inzlingen viel zu verdanken. Alfred Knoblauch tritt als Dirigent zurück. Sein Nachfolger wird Franz Drechsle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1953  

75. Jubiläum. Der Verein tritt mit seinen neuen Uniformen auf. Es schüttet fast das ganze Fest über wie aus Eimern, weshalb das Programm stark verkürzt wird.       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1964  

25-jähriges Jubiläum von Pfarrer H. Stiefvater

1970 

Anlässlich des Dirigentenwechsels findet ein Doppelkonzert statt. Franz Drechsle gibt nach 18 Jahren das Amt des Dirigenten an Winfried Baader ab und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Winfried Baader hatte bisher keine Erfahrung mit Blaskapellen. Trotzdem war das der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

 

1975  

Der Verein erhält wieder eine neue Einheitskleidung

 

1976  

Der Verein zieht in das neue Probelokal um.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1978 

100-jähriges Jubiläum. Es findet ein großes Fest statt und das ganze Dorf feiert seinen Musikverein.     

         

1984 

Wir freuten uns, unserem Ehrenmitglied und Ehrenbürger der Gemeinde Pfarrer Herrman Stiefvater, mit einem Ständchen zu seinem 80. Geburtstag gratulieren zu können. Er war über lange Jahre hinweg ein stetiger Gönner und Förderer unseres Vereins.

 

1985 

Die musikalische Leitung übernimmt Dieter Steininger.

 

1986 

Der Musikverein muss für immer von seinem Ehrendirigenten Franz Drechsle Abschied nehmen. Nur kurz zuvor konnten wir ihn für seine 60-jährige Mitgliedschaft ehren. Neben seiner langjährigen Dirigententätigkeit stand er auch viele Jahre dem Verein als erster Vorstand zur Verfügung. Zu Gunsten der neuen dunkelblauen Einheitskleidung die am Jahreskonzert vorgestellt wurde, findet ein Doppelkonzert mit dem Musikverein Haltingen statt. Da unser Dirigent auch den Musikverein Haltingen leitet, verbrachte dieser 4 Stunden auf der Bühne.

 

1987  

Nach gut 5 Jahren findet ein Ausflug ins Tessin, nach Lugano statt. Da man auch den Helfern vom Waiefescht die Möglichkeit bot teilzunehmen, machten wir uns mit 2 Bussen auf die Reise. Dieser Ausflug ist uns bis heute aufgrund der lustigen Begebenheiten ( eine Aufzählung würde den Rahmen sprengen ) in bester Erinnerung bleiben. Am Jahreskonzert eröffnen erstmals unsere Jungmusiker das Programm.

 

1988  

Das Jahr ist geprägt von Veränderungen. An der Generalversammlung übernimmt Roland Braun das Amt des 1. Vorsitzenden von Hubert Muchenberger, der 36 Jahre die Geschicke des Musikvereins leitete. Leider steht auch wieder ein Wechsel in der musikalischen Leitung an. Glücklicherweise kann hier kurzfristig Paul Fischer aus Lörrach verpflichtet werden. In diesem Jahr konnte im Dorf auch wieder ein rundes Vereinsjubiläum gefeiert werden. Das 125jährige Jubiläum des Männerchors Inzlingen. Es war für uns selbstverständlich, hier am Festakt und beim Frühschoppenkonzert unseren Beitrag zu leisten und dem Jubilar unsere besten Wünsche zu überbringen.

 

1989  

Die freiwillige Feuerwehr Inzlingen feiert ihren 125. Geburtstag. Auch hier wirkt der Musikverein am Festakt sowie beim Frühschoppenkonzert und am Festumzug mit. Mit der Feuerwehr besteht ein langjähriges kameradschaftliches Verhältnis, geprägt durch gemeinsame Festivitäten, wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstage und dem Fronleichnamsfest.

 

1990   Der eigentlich nur aushilfsweise und mittlerweile doch nun bereits 2 Jahre für uns tätige Dirigent Paul Fischer kann nach intensiver Suche durch die Verpflichtung von Wolfgang Weber aus Freiburg zu unserem Dirigenten, abgelöst werden. Doch leider stehen wir nach nur einem halben Jahr wieder ohne Dirigent da, da dieser aus familiären Gründen nach Brasilien auswandert. Wir sind noch heute dankbar, dass das Glück zu diesem Zeitpunkt auf unserer Seite stand. Wir können unsere damalige Flötistin Elisabeth Baader für die musikalische Leitung unseres Vereins gewinnen. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihres Vaters Wilfried Baader. Ihr Engagement für unseren Verein geht weit über das Musikalische hinaus. In diesem Jahr besuchen wir die Heimat unseres 1. Vorsitzenden und verbringen in Gerolshofen im Frankenland drei herrliche Tage. Zitat aus der dortigen Regionalzeitung:" Als erstes Stand konzert auf dem neugestalteten Marktplatz wird der Auftritt des Inzlinger Musikvereins in die Geschichte eingehen".

 

1991  

Erstmals spielen die "Turmbläser", eine kleine Abordnung des Musikvereins am Heiligabend.

 

1992  

Die intensive Nachwuchsarbeit unserer dirigentin Elisabeth Baader trägt Früchte. Wir gründen ein Jugendorchester mit eigener Vertretung in der Vorstandschaft durch 2 Jugendleiter. Seither findet alljährlich das Jugendkonzert statt, bei dem sich neben dem Jugendorchester auch unsere Schüler unter Beweis stellen können. In Eigenleistung entsteht am gemeindeeigenen Werkhof ein Anbau, den wir als Materiallager nutzen.

 

1993  

Mit der Generalversammlung übernimmt der damalige 2 Vorsitzende Dieter Villinger das Amt des 1. Vorsitzenden, nachdem Roland Braun aus beruflichen Gründen nach Koblenz ziehen musste. Ein weiteres handwerklich aktives Jahr gilt es durch zu halten. Der Toilettenanbau am Werkhof, sowie der eigene Weinbrunnen wird gebaut.

1994

1995  

Anlässlich des "Notstandes", ausgedrückt durch das Fasnachtsmotto:" E Dörfli mit Reiz, weisch e offeni Beiz?" eröffnen wir am Fasnachtssonntag erstmals im Probelokal unser "Musikerbeizli". Das Jugendorchster nimmt am Bundesmusikfest in Münster teil. Genau nach 40 Jahren veranstalten wir ein Wunschkonzert. Georg Werle, Ehrenmitglied im Musikverein und Heimatdichter, besser bekannt als "de Schorsch", findet zu jedem gewünschten Musikstück einen passenden Reim und führt durch das Programm. Abschließend stellt er fest:" Großartig het Stuck für Stückli klunge, großartig het d´ Dirigentin ihr Steckli g´schwunge...".

 

1996  

Im Oktober konnten wir 3 gesellige Tage beim Ausflug nach Trier erleben.

 

1997  

Bereits ein halbes Jahr nach dem letzten Ausflug, waren wir wieder 2 Tage mit dem Bus unterwegs. Unser Ziel war Schnürpflingen, in der Nähe von Ulm, der Heimat unserer ehemaligen Musikerin Barbara Jacob. Dort veranstalteten wir mit dem örtlichen Musikverein ein Doppelkonzert. Im Rahmen des 7. Bundesmusikfestes "klingendes Dreiländereck" richteten wir im Juli den Solistenwettbewerb in der Erstelhalle aus. Vom alemannischen Musikverband erhielten wir für unsere gute Organisation und dem reibungslosen Ablauf ein Lob.

 

1999  

Nach über 28 Jahren ist es erforderlich geworden, die Satzung unseres Vereins den aktuellen Gegebenheiten und Bestimmungen anzupassen. Mit Beschluss der Generalversammlung im Jahr 2000 tritt diese in Kraft. Das Jahreskonzert findet in Form eines internen Wunschkonzerts statt. Anlässlich der nun bereits 10 jährigen Tätigkeit unserer Dirigentin Elisabeth Baader durften sich die Aktivmusikerinnen und - Musiker das Programm aus den Musikstücken der letzten Jahren selbst zusammenstellen.

 

2000  

Im März nimmt der Musikverein Abschied von seinem langjährigen Ehrenmitglied, Ehrenbürger unserer Gemeinde und Altbürgermeister Richard Braun, der sich große Verdienste in unserem Verein erworben hat. Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte konnten wir im April ein Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St. Peter und Paul veranstalten. Dabei präsentierten wir uns nicht nur als Gesamtorchester, sondern auch in unterschiedlichen Ensembles, z.B. als Klarinettenquartett, Flötenquartett, Saxophonseptett und Blechbläserquintett. Auch der Musikverein nimmt an der Tour de France teil! Am 20.07.2000 kommt der Tourtross am Inzlinger Kreuz vorbei. Neben weiteren örtlichen Vereinen bewirten wir die vielen Zuschauer den ganzen Tag über. Es ist ein überwältigendes Erlebnis, auch wenn die Radrennfahrer innerhalb weiniger Minuten an uns vorbei gerauscht waren. Im September konnten wir unser 50. Waiefescht im Festzelt beim Wasserschloss feiern.

 

2001  

Im April gibt es ein einschneidendes Ereignis in unserer Vereinsgeschichte. Unser Ehrenvorstand und langjähriges Ehrenmitglied Hubert Muchenberger war verstorben. In einem Trauergottesdienst den unser Orchester aus dem Chor des Kirchenraumes mit ergreifender Musik gestaltete,  mussten wir uns von diesem Mann, den wir als Seele unseres Vereins empfanden, verabschieden. Im Oktober beginnen wir mit den ersten Vorbereitungen zu unserem 125jährigen Jubiläum. Auch der Musikverein Inzlingen geht onlline.

 

2002  

Das Jahr ist geprägt durch die Vorbereitungen des Wunschkonzertes, das wir im Rahmen unseres Jahreskonzertes zur Finanzierung unserer neuen Einheitskleidung veranstalten. Wir freuen uns, unsere schicke neue Uniform pünktlich zu unserem Jubiläum präsentieren zu können.

 

2003  

Mit dem Kirchenkonzert eröffnen wir das Jubiläumsjahr. Beim anschließenden Stehempfang stoßen wir mit unseren Gästen mit unserem Jubiläumswein und den extra dafür kreierten Weingläsern an.       

Neue Uniform

   

Jugendorchester 2003

    

2004  

Oliver Siebold wird neuer 1. Vorstand und löst Dieter Villinger nach 10-jähriger Tätigkeit ab

2007  

Andreas Eckert aus Grenzach wird Dirigent. Er löst Elisabeth Baader ab, die 17 Jahre die musikalische Leitung des Gesamtorchesters inne hatte, außerdem leitet sie das Jugendorchester und ist auch sonst sehr an der Jugend im Verein interessiert. Beim Waiefescht verlässt man samstags die "Volksmusikalische Schiene". Die Coverband "ABBA 7" bringt phantastische Stimmung ins Zelt.

 

2010  

Beim Waiefescht findet zum ersten mal ein "Hobbymärktli" statt (Märktli bim Waiefescht). Der Samstag, der bisher immer erst am Abend den ersten Programmpunkt bot, soll mit dem Märktli mehr ins Rampenlicht geholt werden. An 18 Ständen werden viele tolle Waren angeboten.

2011  

Am 10. Dezember findet das letzte Konzert von Andreas Eckert statt, das wie immer sehr gut beim Publikum ankommt.

 

2012  

Richard Dobkowski wird neuer Dirigent des Musikvereins

 

2018 

Am 8.Dezember 2018 findet das letzte Konzert mit dem Dirigenten Richard Dobkowski statt.

 

2019  

Ab Januar übernimmt Daniel Meier die musikalische Leitung 

 

2023

Durch eine Satzungsänderung an der Generalversammlung wird der Musikverein ab sofort von drei gleichberechtigten, ersten Vorständen geleitet. Das Amt des zweiten Vorstandes gibt es damit nicht mehr. Ab April übernimmt Maximilian Schaffrinna die musikalische Leitung.     

Hier finden Sie uns:

Proberaum "Alte Schule"

Sonnhalde 1

79594 Inzlingen

Druckversion | Sitemap
© Musikverein-Inzlingen 1878 e.V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.